terms and conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen der AllOfficecenters GmbH

1. Geltungsbereich
Die folgenden Bedingungen regeln ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer („Nutzer“) und der AllOfficecenters GmbH („AllOfficecenters“) in Bezug auf die Vermittlung von Gewerbeimmobilien („AGB“). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ALLOFFICECENTERS gelten auch dann, wenn die Nutzung oder der Zugriff von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt, auch unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Nutzers.

2. Kein Vertragsschluss zwischen Nutzer und AllOfficecenters
2.1 AllOfficecenters tritt im Rahmen ihrer Tätigkeiten ausschließlich als Vermittler von Businesscentern auf („Leistung“). Die vertragliche Pflicht von AllOfficecenters ist die ordnungsgemäße Vermittlung dieser Leistung.
2.2 Bei einem Vertragsschluss mit dem Nutzer und dem jeweiligen Businesscenter entsteht ausschließlich ein Vertragsverhältnis mit dem Anbieter der Business Center unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters, AllOfficecenters wird nicht Vertragspartei. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Businesscenters werden üblicherweise vor Vertragsschluss angezeigt und müssen durch den Nutzer bestätigt werden. Im Rahmen der angebotenen Leistungen ist der Nutzer verpflichtet, sich über die Konsequenzen des Abschlusses eines Vertrages mit dem jeweiligen Businesscenter zu informieren.
2.3 AllOfficecenters hat keinen Einfluss darauf, ob das Businesscenter das Vertragsangebot des Nutzers annimmt. Die auf der Webseite von AllOfficecenters dargestellten 'Angebote' sind keine verbindlichen Vertragsangebote.
2.4 AllOfficecenters verwendet die im Rahmen einer Anfrage des Nutzers zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich zur Abwicklung der Leistungen.

3. Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrechte, Zugriff auf das Angebot, Verbot kommerzieller Nutzung 
3.1 Die Seite www.allofficecenters.de („Internetseite“) sowie die ihr zugrunde liegende Software und Datenbank sind urheberrechtlich geschützt.
3.2 AllOfficecenters behält sich ausdrücklich alle ihr aufgrund des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb („UWG“), Urheber-, Markengesetz oder anderer Gesetze zustehenden Rechte vor, welche die Seite, das Internetangebot oder Teile davon schützen.
3.3 Dies gilt insbesondere für Rechte an veröffentlichten Texten, am Design der Internetseite und dem verwendeten Logo.

4. Haftung von AllOfficecenters als Vermittler / Haftungsbeschränkungen
4.1 Angaben über die zu vermietenden Objekte beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Businesscenter gegenüber AllOfficecenters. Sie stellen keine eigene Angabe oder Zusicherung von AllOfficecenters gegenüber dem Nutzer dar. Bei den vermittelten Leistungen haftet AllOfficecenters nicht für die Leistungserbringung durch die Businesscenter, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Weitergabe der im Rahmen der Erteilung des Auftrages übermittelten Informationen des Nutzers an das jeweilige Businesscenter. Die Haftung gegenüber dem Nutzer für die Richtigkeit der von dessen Vertragspartnern gemachten Angaben ist ebenfalls ausgeschlossen, sofern AllOfficecenters diese Daten nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch übermittelt.
4.2 AllOfficecenters übernimmt keine Haftung für die unterbrechungsfreie Verfügbarkeit des Systems und der Website, sowie für systembedingte Unterbrechungen, Ausfälle und Störungen der technischen Anlagen und des Services von AllOfficecenters. Die Haftung ist insbesondere ausgeschlossen für den Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways. Für unwesentliche Unterbrechungen der Zugriffsmöglichkeit auf den Onlinedienst von AllOfficecenters ist die Haftung in jedem Fall ausgeschlossen.
4.3 Für entstandene Schäden im Zusammenhang mit der von AllOfficecenters geleisteten Vermittlungstätigkeit haftet AllOfficecenters im Falle einfacher Fahrlässigkeit - gleich aus welchem Rechtsgrund - gegenüber dem Nutzer nur dann auf Schadensersatz, wenn ein Organ, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfe von AllOfficecenters eine vertragswesentliche Pflicht verletzt hat. Die Haftung ist in diesem Fall jedoch begrenzt auf den typischer Weise entstehenden Schaden und betragsmäßig begrenzt auf die Höhe des Preises der vermittelten Leistung.
Eine darüber hinausgehende Haftung übernimmt AllOfficecenter, wenn
• ein Schaden durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung einer Vertragspflicht durch AllOfficecenters, ihre gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen entstanden ist,
• AllOfficecenters vor oder bei Vertragsabschluss eine verkehrswesentliche Eigenschaft der vertraglichen Leistung zugesichert hat und diese Eigenschaften nach Erbringung der vertraglichen Leistungen nicht vorhanden ist oder
• der Schaden durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung einer Hauptvertragspflicht verursacht wurde, d.h. einer für den Nutzer so bedeutenden Vertragspflicht, dass er den Vertrag nicht abgeschlossen hätte, ohne auf die Erfüllung dieser Vertragspflicht vertrauen zu können.
4.5 Ansprüche gegen AllOfficecenters für entstandene Schäden im Zusammenhang mit der von AllOfficecenter geleisteten Vermittlungstätigkeit verjähren in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Ansonsten gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

5. Abtretungsverbot 
Eine Abtretung von Ansprüchen des Nutzers gegen AllOfficecenters, auch an Ehegatten oder Verwandte, ist ausgeschlossen.

6. Links zu Websites Dritter 
Diese Website kann Hyperlinks zu Websites beinhalten, die von anderen Parteien als AllOfficecenters betrieben werden. Solche Hyperlinks werden Ihnen nur als Hinweise zur Verfügung gestellt. AllOfficecenters kontrolliert solche Websites nicht und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Die Einbeziehung von Hyperlinks solcher Websites durch AllOfficecenters impliziert weder eine Billigung des Materials auf solchen Websites noch eine Verbindung mit deren Betreibern.

7. Gerichtsstand und Rechtsstatut 
Für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird als Gerichtsstand Frankfurt am Main vereinbart, sofern es sich beim Nutzer um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches handelt, der Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt oder dieser zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsvorschriften des EGBGB.

8. Schlussbestimmungen
8.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind abschließend für die Regelung der rechtlichen Beziehungen zwischen AllOfficecenters und dem Nutzer verantwortlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, ebenso wie deren Aufhebung. AllOfficecenters behält sich das Recht vor, die AGB für die Zukunft jederzeit zu ändern. Es gelten jeweils die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
8.2 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ein Teil einer solchen Bestimmung unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Ganzen.

Stand Februar 2014